BRIESE Lichttechnik


Der focus 77 erzeugt im Vergleich zum focus 44 ein weicheres Licht. Schafft harmonische Verläufe. Verzeiht durch weichreflektierende Reflektor-Innenseiten Fehler im Make Up und glättet Falten. Das macht ihn zu einem der beliebtesten Beauty Lichter in Foto- und Filmstudios weltweit.


Der focus 85 macht der Sonne Konkurrenz. Sein Licht ist gleißend und deutlich heller als der focus 77. Macht tiefe Schatten. Vom Charakter fast wie ein Downlight, aber nicht so hart. Ideal für plastische Portraits von Charakter-köpfen oder Aufnahmen, die beispielsweise Sonnenbrillen und Sommer-kosmetik ins beste Licht rücken wollen.



Der focus 96 erzeugt ein ähnlich gleißendes, knackiges Licht wie der focus 85. Durch seinen größeren Reflektor ermöglicht der focus 96 allerdings noch zusätzlich weiche Übergänge, da sich mit ihm Schatten gezielt aufhellen lassen. Gut geeignet für größere Szenerien.


Im Vergleich zum focus 96 erzeugt focus 100 ein weicheres Licht. Ist aber vom Charakter immer noch kerniger als der „Beauty-Reflektor” focus 77. Mit dem focus 100 lassen sich Details heraus schälen. Oberflächen beleben. Falten in wettergegerbten Gesichtern betonen. Gut geeignet für stimmungsvolle Close Ups, aber auch für Aufnahmen aus mittleren Distanzen.



Der focus 115 macht ein sehr konkretes Licht, vergleichbar mit dem focus 96. Allerdings besitzt er eine noch größere Bandbreite von Licht-stimmungen zwischen "Spot" und "Flood",hart ,weich und allem dazwischen. Mit dem focus 115 lassen sich Details heraus schälen. Oberflächen beleben und Falten in wettergegerbten Gesichtern betonen. Er ist gut geeignet für stimmungsvolle Close Ups, aber auch für Aufnahmen aus mittleren Distanzen.


focus 140 sorgt für ein ähnlich knackiges und detailreiches Licht wie focus 115. Er ist ein echter Allrounder. Gut für Portraits, aber auch für Gruppenaufnahmen und immer dann, wenn Platz keine Rolle spielt. Sein Erfinder, H.W. Briese, sagt über diesen Reflektor: „Wenn du den dabei hast, hast du nie verloren.”



Der focus 180 macht das Briese-Prinzip besonders erlebbar. Vollständig fokussiert, erzeugt er dramatisches Licht mit mehreren Blenden Unterschied zwischen Bildmitte und -rand. Fast wie Tag und Nacht. Optimal für starke Betonungen. So lassen sich mit einem Aufbau die unterschiedlichsten Lichtstimmungen erzeugen. Diese Eigenschaft und seine Vielseitigkeit machen den focus 180 zum wahren Haupt-darsteller bei vielen FashionProduktionen.


Fashion-Fotografen und -Filmer lieben auch diesen Reflektor. Denn er holt die Sonne ins Studio und macht andere Lichtquellen über-flüssig. Weiterer Vorteil: Der große Reflektor erlaubt unterschiedlichste Kamerapositionen, weil man beim Dreh direkt davor stehen kann, ohne selbst einen Schatten zu werfen. Leuchtkörper: 2000W / 5000W



Der focus 330 kann gleich mehrere Dinge, die viele Filmleute erst glauben, wenn sie sie selbst sehen. Mit normalem Steckdosenstrom erzeugt der focus 330 eine Lichtmenge, für die man sonst 10 KW an Stufenlinsern auffahren muss. Und das bei einem Bruchteil an Gewicht und Aufbauzeit. Dafür mit einem Maximum an Gleichmäßigkeit und Modulierbarkeit. Ein weiterer Vorteil ist der große Reflektor welcher unterschiedlichste Kamerapositionen erlaubt, da man beim Dreh direkt davor stehen kann, ohne selbst einen Schatten zu werfen.


E-focus ist ein neuer Quantensprung der Briese-Technik. Durch fernsteuerbare Elektromotoren können Kameraleute damit bis zu acht Reflektoren genauestens dirigieren. Und zwar direkt vom Kamerastandpunkt aus. Ein Traum für jeden, der milimetergenau das perfekte Licht machen will.


Komfortneiger
Wie durchdacht das focus System ist, erkennt man an den Details. Durch den Komfortneiger spart man sich manchen Gang auf die Leiter, wenn zum Beispiel die Leuchte höher steht. Außerdem lässt sich das Licht damit sehr präzise und ohne Kraftaufwand einstellen.

Getriebeneiger
Wie durchdacht das focus System ist, erkennt man an den Details. Mit dem Getriebeneiger können auch unsere großen Reflektoren (focus 220 und focus 330) leicht und sehr präzise justiert werden.


Sonne
Wer im Winter Sommerszenen filmen will, oder wem eine Reise in die Karibik zu teuer ist, dem hilft die Briese Sonne. Für gleichmäßig harte, sonnenähnliche Ausleuchtung auch großer Szenerien. Mit klaren, aus einer Richtung fallenden Schatten, dank maximaler Power von 5000 Watt. Leuchtkörper: 2000W / 5000W


Downlight
Das Briese Downlight verblüfft und entzückt Kameraleute und Fotografen gleichermaßen. Weil es vier Mal heller als herkömmliche Stufenlinser ist. Sein Spot-Charakter macht es für alle unverzichtbar, die sehr punktuell betonen wollen. Die spannende Oberflächen oder gezielte Reflexe und Verläufe brauchen. Und das auch bei großem Abstand von Lichtquelle zum Objekt.


Mini Strip
Briese bietet diese Reflektoren in drei verschiedenen Größen für Tages- und Heisslicht an. Dazu können zwei Diffusoren mit unterschiedlicher Dichte und ein neutraler Grau-Reduktions- diffusor (minus 1 Blende) gewählt werden. Das 60x130 Strip erzeugt ein Lichtband, mit dem man hervorragend Seiten- oder Oberlichter erzeugen kann.

Midi Strip
Briese bietet diese Reflektoren in drei verschiedenen Größen für Tages- und Heisslicht an. Dazu können zwei Diffusoren mit unterschiedlicher Dichte und ein neutraler Grau-Reduktions- diffusor (minus 1 Blende) gewählt werden. Das 70x170 Strip erzeugt ein Lichtband, mit dem man hervorragend Seiten- oder Oberlichter erzeugen kann. Auch bei Autoproduktionen sehr beliebt.


Maxi Strip
Briese bietet diese Reflektoren in fünf verschiedenen Größen an. Dazu können zwei Diffusoren mit unterschiedlicher Dichte und ein neutraler Grau- Reduktionsfilter (minus 1 Blende) gewählt werden. Das 85x200 Strip erzeugt ein Lichtband, mit dem man hervorragend Seiten- oder Oberlichter erzeugen kann. Auch in der Autofotografie sehr beliebt.


Globe 60
Der Briese Globe 60 sorgt für ein sauberes, schattenloses Grundlicht. Er ist ideal für die Ausleuchtung von engen Räumen wie zum Beispiel Bädern geeignet. Weiteres Merkmal: Unsere Globe-Leuchten sind faltbar und individuell neig- und schwenkbar. Systeme anderer Hersteller arbeiten oft nur von der Decke hängend.

Globe 90
Der Briese Globe 90 sorgt für ein sauberes, schattenloses Grundlicht. Er ist ideal für die Ausleuchtung von Räumen geeignet. Mit mehreren Globes lassen sich ganze Szenerien gleichmäßig ausleuchten ...Weiteres Merkmal: Unsere Globe-Leuchten sind faltbar und individuell neig- und schwenkbar. Systeme anderer Hersteller arbeiten oft nur von der Decke hängend.


Globe 150
Der Briese Globe 150 sorgt für ein sauberes, schattenloses Grundlicht. Er ist für die Ausleuchtung von Sälen und großen Studios geeignet. Mit mehreren Globes lassen sich ganze Szenerien gleichmäßig ausleuchten ...Weiteres Merkmal: Unsere Globe-Leuchten sind faltbar und individuell neig- und schwenkbar. Systeme anderer Hersteller arbeiten oft nur von der Decke hängend.


Waben & Lamellen
Waben sind Reflektoraufsätze, mit denen der Ausleuchtkreis stärker begrenzt wird. Das Licht wird dadurch „spottiger”, die Schatten tiefer und die Verläufe kürzer. Lamellen sind eine gute Ergänzung für Strip-Lights. Damit lässt sich der Streifencharakter dieser Lichter noch weiter steigern.


Focus Koffer
Unsere Technik schützen wir mit dem gleichen Material, mit dem Wissenschaftler Bohrkerne aus uraltem arktischem Eis transportieren – Polypropylenschaum. Uns ist kein anderes Material bekannt, das derart leicht ist, gut isoliert und dabei härteste Schläge ignoriert. Effekt: Seitdem wir dieses Material benutzen, wurde bei uns noch nie ein defekter Koffer reklamiert.

Rollenkoffer
Auch beim Schutz unserer Technik sind wir eigene Wege gegangen. Wir haben nach einem Material gesucht, das leicht ist und extreme Belastungen aushält. In der Auto- industrie, genauer gesagt in der Stoßstangen-Produktion, sind wir fündig geworden...


Focus Taschen
Unsere Taschen sind wie alle unsere Transport-Behältnisse für härteste Belastungen gemacht. Briese Taschen sind schlagabsorbierend, wasser- und scheuerfest.

Strip Tasche
Diese Soft-Tasche ist leicht, wasserabweisend und scheuerfest.



focus Masken
focus Masken erlauben besondere Lichtgebung. Denn sie soften nicht das gesamte Licht, sondern nur Teilbereiche.


Stative
Manfrotto zählt zu den führenden Herstellern von Stativen. Unsere Kunden aus Film und Fernsehen finden bei uns deshalb alle gängigen Manfrotto-Stative. Die Avenger Stativserie wurden im Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit konstruiert. Deshalb sind alle Materialien nur von höchster Qualität und extrem belastbar.